Archives

Archives / 2003 / July
  • Winforms Data Binding: Auf die Quelle kommt es an

    Gestern habe ich mich ein paar Stunden mit WinForms Data Binding auseinandersetzen müssen. Puh, keine so leichte Sache. Microsoft hat es bestimmt gut gemeint dabei - aber ob wirklich am Ende etwas rundum Gutes herausgekommen ist? Hm... Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Es funktioniert zwar auf weite Strecken ganz nett, aber so richtig reibungslos ist es in nicht trivialen Szenarien nicht. Trotzdem habe ich mich damit durchaus angefreundet und es erleichtert die Arbeit gerade beim Prototyping.

  • Assemblies nur einen Mausklick entfernt von COM+

    Mein kleines Tool zur Vereinfachung des Umgangs mit dem GAC hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ein paar Kleinigkeiten wollte ich noch polieren - aber vor allem wollte ich eine automatisches Registrierung von Serviced Components. Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, alles einzubauen. Der komplette Quelltext ist unten zu finden.

  • ILdasm at your fingertips

    Es ist schon merkwürdig: Da sind wir auf der einen Seite ganz glücklich darüber, dass die CLR eine Ebene zwischen unseren Sourcecode und das Betriebssystem zieht. Wir begrüßen die Abstraktion von der Maschine. Und auf der anderen Seite haben wir uns (oder zumindest die ehemaligen VB6-Entwickler) seitdem ungleich öfter mit Assemblercode auseinandergesetzt. Zumindest für mich ist IL-Assembler seit meinen Z80-Zeiten der erste Assemblercode, den ich mir oft und gern anschaue.

  • Assemblies nur einen Mausklick entfernt vom GAC

    So, jetzt hab ich keine Lust mehr. Ich hab keine Lust mehr, Aufwand zu treiben, um Assemblies im GAC zu installieren: Consolenfenster auf, in das Assembly-Verzeichnis wecheln, gacutil aufrufen, beim Deinstallieren vergessen, dass der Dateiname ohne Extension geschrieben werden muss usw. usf.

  • Tag 3

    Die Teilnehmer der TechEd wurden heute von ganz speziellen Herren begrüßt:

  • Tag 2 - Nachlese 2

    Auch wenn Partying ein beliebter und auch wichtiger Teil von (so großen) Events wie der TechEd ist, so soll doch nicht der Eindruck entstehen, die Tageszeit wäre nur ein lästiger, irgendwie zu überbrückender Zwischenraum. Nein, nein, die Vorträge sind natürlich wichtig und auch die Hauptsache, wegen der die Teilnehmer auf der TechEd sind.

  • Tag 2 - Nachlese

    Technischen Inhalten gehört auf der TechEd der Tag.
    Der Nacht gehören Geselligkeit, Community, das persönliche Gespräch, der Spaß. Und das ist gut so. Irgendwann muss man ja auch mal die Informationsflut sacken lassen :-)

  • Tag 2

    Wer feiern kann, kann auch arbeiten! So heißt es zurecht und so begann der zweite Tag der TechEd schon um 8:30h mit Vorträgen. Eingeladen zu einem Roundtable Gespräch um 10:15h mit dem Keynoter Sanjay Parthasarathy vom ersten Tag, habe ich den Weg zum Gelände erst gegen 9:30h gefunden und dann die Zeit genutzt, um etwas Email aufzuarbeiten.

  • Tag 1 - Nachlese

    Nach den aufregenden "erotischen Blicken hinter die Kulissen" der TechEd habe ich mir doch noch zur Abkühlung ein wenig technische Einblicke gegönnt, u.a. "Windows Forms Tips and Tricks" und "SQL Server Notification Services". Der Weg dahin über das ausgedehnte TechEd Gelände und durch die Ausstellung war zwar lang, aber am Ende hat es sich gelohnt, wie sich zeigen wird.

  • Tag 1

    Die TechEd 2003 hat begonnen! Vorbei ist die Zeit der sonnigen Urlaubstage in Barcelona. Zwar ist das Wetter unverändert heiß, aber ein Tag auf der Konferenz läuft fast komplett in den weiten Hallen der Veranstaltung ab. Nach der morgendlichen Fahrt mit den Shuttlebussen um 8:00h