Archives

Archives / 2006 / November
  • prio 2006 - Die erste Konzeptkonferenz war ein Erfolg

    [Abstract for English speaking readers: The prio .NET developer conference was a success. Its concept of setting an overall topic - this time "Software production process" - and looking for speakers to fill the predefined session topics to form a homogeneous whole was very well received by the attendees. Instead of a "mille fleurs" conference we termed it a "conceptual conference" and will keep this format for the prio 2007.]

  • Kaffeehauskonsultation - Consulting für die Softwareentwicklung einmal anders

    [To show the value of consulting in software development projects to more companies, I am going to start a series of consulting gigs in coffee bars around Germany and maybe Austria and Switzerland. Here´s the deal: On a certain date I will be available for free consulting sessions at a coffee bar in a particular city. Whoever is interested in my opinion on a certain problem in his or her project, may come by and we´ll try to solve the issue. Such a consulting session may last 90 minutes max and is free; no consulting fee to be payed! If a client wants to treat me to a hot chocolate, though, I won´t say no :-) Consulting sessions need to be arranged in adavance via email or phone.]

    Rat zu suchen und Rat zu geben, gehören zum Menschsein. Wir können unsere Probleme während der Softwareentwicklung (und auch sonst) einfach nicht immer allein lösen. Das ist keine Schwäche; es liegt vielmehr in der Natur der komplexen Sache. Dennoch haftet dem Ratsuchen immer noch ein unschöner Nimbus an, der Projektteams es schwer macht, es in Problemsituationen auch zu tun. Ratgeben oder Consulting ist zum einen durchaus durch die großen Consultingfirmen in Verruf geraten. Bilder von menschenverachtenden Rationalisierungen, der Entwicklung von Abhängigkeitsverhältnissen, letztlich nutzlosen Alibihandlungen oder die Schmach des Eingeständnisses eigener Ratlosigkeit mögen manchem vor dem geistigen Auge aufsteigen bei dem Gedanken an Consulting. Andererseits und falls es nicht solche Bilder sind, dann ruft oft der Geldbeutel "Das können wir uns nicht leisten! Außerdem bringt das sowieso nichts."

    Dass Ratsuchen jenseits des eigenen Systems - des eigenen Kopfes, Teams, Unternehmens - aber doch etwas bringen kann, dass daraus keine Abhängigkeiten erwachsen müssen, sondern Consulting Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet, und dass Consulting auch nicht teuer sein muss - das möchte ich mit einer neuen Form des Consultings einer breiten Entwicklergemeinde zeigen. In Form eines Schnupper-Consultings sollen alle Interessierten - ob Profis oder Studenten/Auszubildende - unkompliziert und kostenlos erleben können, dass Ratsuchen immer nützt. Denn Ratsuchen, d.h. Fragen stellen, kann nicht nur konkrete Lösungen bringen, sondern liefert in jedem Fall ein besseres Verständnis des eigenen Problems und der eigenen Situation, ist für sich genommen also schon ein erster Schritt zur Selbsthilfe. Ratsuchen ist eine Form der Reflektion - und Reflektion gehört zu professioneller Wissensarbeit, wie es die Softwareentwicklung ist.

    Und so funktioniert das Schnupper-Consulting:
    • An einem bestimmten Tag bin ich in einem bestimmten Café in einer bestimmten Stadt und stehe für alle Anliegen in Sachen .NET-Softwareentwicklung zur Verfügung. Weil ich gern die Atmosphäre von Cafés genieße und es schöne Orte zum druckfreien Gespräch sind, habe ich mir gedacht, dieses Consulting-Angebot eben in Cafés anzubieten. Da lässt sich Angenehmes mit Nützlichem schön verbinden. Und einzigartig ist dieses Angebot auch noch, oder? Denn wer hätte schon von einer Kaffeehauskonsultation gehört? :-)
    • Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei, schildert sein Problem (mit oder ohne Laptop oder Unterlagen; Skizzen machen wir mit Vision oder auf Papier) und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen Rat zu geben. Ich bin gewiss, dass wir uns im Dialog einer Lösung immer annähern werden.
    • Eine solche Sitzung ist kostenlos - eine Einladung zur heißen Schokolade schlage ich aber nicht aus :-)
    • Um möglichst vielen Interessenten die Gelegenheit zu geben, mich im Kaffeehaus zu konsultieren, ist die Sitzungsdauer zunächst einmal begrenzt auf 90 Minuten. Aber keine Angst, in 90 Minuten lässt sich oft schon einiges klären. Guter Rat hat ja viele Formen. Er kann in einer handfesten Lösung bestehen, aber auch in einem klärenden, reflektierenden Gespräch oder in einer Orientierung für das weitere Vorgehen. Guter Rat rückt vor allem den Wald wieder in den Blick, der in Problemsituationen oft beim Herumirren zwischen den Bäumen aus den Augen verloren wird.
    • Ratsuchende melden sich bitte vorher per Email an.
    Ist das ein interessantes Angebot? Wollen Sie einmal vorbeischauen zu einem entspannten Gespräch, um sich Ihrer Problemlösung näher bringen zu lassen? Hier sind die Termine und Orte:
    Guter Rat muss also nicht teuer sein. Im Gegenteil: Rat schnuppern ist jetzt kostenlos!

    Kommen Sie einfach vorbei zu einer Kaffeehauskonsultation. Ich freue mich auf Sie!