Microsoft Community GetTogether auf der CeBIT (non-english post)

20070318_GetTogetherLogoGestern trafen sich MVPs, CLIP-Mitglieder und Leiter von INETA .NET User Groups auf der CeBIT zum “Microsoft Community GetTogether”. Die Veranstaltung bot eine Reihe von Vorträgen zu den Themen User Experience, IIS 7.0 und UI Technologien (an dieser Stelle vielen Dank an Oliver Scheer dafür, dass er für seinen Vortrag die Schriftart im Editor auf Verdana umgestellt hat ), aber ganz klar im Vordergrund stand das Knüpfen und Pflegen von Kontakten. Dafür hatten die Veranstalter auch genügend Raum eingeräumt, so z.B. durch eine zweistündige Mittagspause, die trotzdem irgendwie viel zu schnell vorbei war. Es war schön, so manchen nach endloser “Emailerei” endlich auch mal in Person zu treffen. Für mich persönlich war es auch erfreulich zu erfahren, wie viele Entwickler GhostDoc einsetzen. Und die eine oder andere Support-Anfrage konnte dann auch gleich direkt vor Ort beantwortet werden…

20070318_UGLeaderNach dem offiziellen Teil der GetTogether-Veranstaltung versammelten sich schließlich die Leiter der INETA User Groups zu einem eigenen Treffen. Einer Vorstellungsrunde, in der die Gruppenleiter jeweils ein paar Worte zu ihrer Gruppe sagten, folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr durch Hardy Erlinger (Leiter der INETA Deutschland). Die große Zahl von neugegründeten Gruppen ist ein eindeutiges Zeichen für das stetig wachsende Interesse an .NET und den damit verbundenen Technologien.

Anschließend ging es um die weitere Entwicklung. Ohne auf die einzelnen Punkte eingehen zu wollen (vieles davon ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spruchreif), so kann man doch sagen, das es in Zukunft einen verstärkten Austausch von Know-How und Sprechern zwischen den einzelnen Gruppen geben wird. Die Bonner User Group “Bonn-to-Code.Net” wird in den nächsten Monaten Besuch aus Frankfurt erhalten, im Gegenzug wird der Vortrag von Jens Schaller und mir über “Visual Studio Extensibility” (nach Paderborn) auch in Frankfurt zu hören sein.

Alles in allem war das Microsoft Community GetTogether eine sehr gelungene Veranstaltung und ich freue mich – nicht zuletzt wegen der vielen netten Leute, die ich dort getroffen habe – schon auf zukünftige Treffen.

No Comments