Archives

Archives / 2010 / November
  • UI/UX-Grundlagen für Entwickler und andere Nicht-Designer

    Nachdem ich den Vortrag bereits mit großem Erfolg auf der See# Party in Kreuzlingen (Schweiz) und bei der netug-niederrhein in Krefeld gehalten habe, wird es nun langsam mal Zeit, dass er auch “zu Hause” bei meiner eigenen .NET User Group “Bonn-to-Code.Net” zu hören ist.

    23.11.2010 um 19:00 (Einlass ab 18:30)
    Bonn Pützchen, in den Räumen der Comma Soft AG

    (Infos zur Anfahrt auf der Bonn-to-Code.Net Website)

    Aus der offziellen Ankündigung:

    Viele Entwickler behaupten von sich freimütig, überhaupt kein Gespür für die Gestaltung von Oberflächen zu haben und können mit dem Begriff "User Experience" noch weniger anfangen. Wer es dabei belässt, macht sich die Sache jedoch ein wenig zu einfach, denn häufig ist es nur ein kleiner Schritt von einer schlechten zu einer durchaus akzeptablen GUI.

    Dieser Vortrag stellt einige grundlegende Gestaltungsprinzipien vor, gibt praktisch einsetzbare Tipps und klärt u.a. was zugekniffene Augen und das Wissen um Fluchtreflexe mit Usability zu tun haben. Er ist dabei unabhängig von konkreten GUI-Technologien.

    Dauer: 2x 45min

  • Emaroo 1.2 Released

    Emaroo is a free utility for browsing most recently used (MRU) file lists of
    multiple applications. Quickly open files, jump to their folder in Windows Explorer, copy their path - all with just a few keystrokes or mouse clicks.

    ScreenShot400x237

    New in this release

    • MRU lists can be filtered in real-time by typing parts of file or directory names
    • It is now possible to define a list of directories to be excluded from the MRU lists (e.g. to exclude certain drives or UNC paths)
    Download and more information

    Please visit the Emaroo website at www.roland-weigelt.de/emaroo