Archives

Archives / 2012 / May
  • UI/UX Workshop auf der Spartakiade-Konferenz am 16.6.2012

    Am 16. Juni 2012 findet erstmalig die Spartakiade-Konferenz in Berlin statt. Hinter dieser Konferenz, deren Name Assoziationen zu Sport-veranstaltungen wecken soll, stehen mit Daniel Fisher, Kostja Klein, Jan Fellien, Michael Willers, Mike Bild und Torsten Weber als Veranstalter bekannte Namen aus der .NET Community.

    Die Konferenz

    Die Spartakiade stellt eine Ergänzung zu “Übersichts”-Konferenzen wie z.B. der dotnet Cologne mit ihren 60-Minuten-Sessions und der klassischen Rollenaufteilung in Sprecher und Zuhörer dar. Ziel ist es, einige wenige Themen ausführlich zu behandeln und vor allem dabei auch die Teilnehmer aktiv werden zu lassen. Der Sportmetapher folgend werden aus Sprechern “Trainer” und aus Teilnehmern “Sportler” – und Sportler bekommen ja auch nicht vom bloßen Zuhören automatisch Muskeln… 

    Der geplante Ablauf der Konferenz ist wie folgt:

    • Die “Trainer” stellen ihre Sessions in jeweils 10 Minuten kurz vor.
    • Dann finden sich “Teams”, die sich drei Stunden mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.
    • Die Teams stellen ihre Zwischenergebnisse vor.
    • Es folgt eine weiterer Durchlauf.
    • Zum Schluss werden die Endergebnisse erneut vorgestellt.

    Die Konferenz ist im Prinzip kostenlos, wie beim .NET Open Space können die Teilnehmer freiwillig entscheiden, ob sie die Veranstaltung durch eine Spende unterstützen wollen.

    Die offizielle Website ist http://spartakiade.org/2012/

    Die Themen

    Das Kernthema der diesjährigen Konferenz heißt “Design”, geboten werden u.a. die Sessions Spieleentwicklung, HTML5, Lightswitch, MVVM, Windows 8 und Windows Phone, in denen die Teilnehmer auch selbst programmieren.

    Der UI/UX Workshop

    Ich freue mich dass ich das Angebot erhalten habe, ebenfalls als Trainer teilzunehmen, obwohl (oder evtl. gerade weil?) bei mir keine Zeile Code geschrieben wird.

    Folgendes habe ich für meine – auch für selbsterklärete GUI-Laien geeignete – Session geplant:

    • Zum Einstieg gibt es nach einer Einführung in die menschliche Wahrnehmung einen Crash-Kurs in visuellem Design.
    • Dann geht es beim Thema “Darstellung” um eine analytische Betrachtung dessen, was überhaupt angezeigt werden soll und welche praktischen Auswirkungen das auf die konkrete Gestaltung haben kann.
    • Ganz emotional wird es, wenn es um User Experience geht. Dazu gehören auch Feinheiten wie z.B. der Ton, in dem Texte formuliert sind und der darüber entscheiden kann, ob sich Anwender ermutigt oder eingeschüchtert fühlen.
    • Mit diesen Grundlagen im Gepäck geht es dann an konkrete GUIs und komplexere Interaktionen.

    Alle Punkte werden jeweils durch praktische Übungen begleitet. Beim UI Sketching nehmen die Teilnehmer Stift und Papier in die Hand – und mancher wird erstaunt sein, wie effektiv diese "analoge" Art des Arbeitens sein kann.

    Die Teilnehmer sind aufgefordert, eigene GUI-Beispiele mitzubringen, die dann in gemeinsamen Diskussionen auf Stärken und Schwächen untersucht werden können. Warum funktioniert eine bestimmte Lösung? Warum hat eine GUI einen guten Ersteindruck hinterlassen (unabhängig davon, ob sie langfristig tatsächlich so praktisch ist wie gedacht)? Welche Schwachpunkte in einer GUI könnte man durch Detailverbesserungen angehen? Und an welcher Stelle sollte man über ein neues mentales Modell nachdenken?

    Je nach verfügbarer Zeit und Interesse der Teilnehmer kann zum Schluss gemeinsam die GUI für eine Anwendung mit einer selbstgewählten Aufgabenstellung konzeptioniert werden.

    Es wird spannend!

    Vieles auf der Konferenz ist eine Premiere; für mich persönlich ist der Workshop in dieser Form auch etwas Neues. Das grundlegende Folienmaterial habe ich im Laufe der letzten Jahre zusammengetragen und bereits häufig in meinen Vorträgen in User Groups und auf Konferenzen vorgestellt.

    Bei den interaktiven Teilen weiß ich hingegen nicht, was mich erwartet. Aber nach den Erfahrungen aus meiner täglichen Arbeit bei der Konzeption von GUIs freue ich mich auf viele spannende Diskussionen und interessante Lösungsansätze.

    Wir sehen uns in Berlin!

  • Das war die dotnet Cologne 2012

    IMG_8742

    Am 4. Mai fand zum vierten Mal die dotnet Cologne Konferenz statt und war – wie bereits in den Vorjahren – ein großer Erfolg. Organisiert von den .NET User Groups Bonn-to-Code.Net und .net user group Köln unter der Schirmherrschaft des dotnet Köln/Bonn e.V., ist diese .NET Community Konferenz mit 350 Teilnehmern mittlerweile deutschlandweit die größte ihrer Art.

    IMG_8578

    Als Veranstaltungsort diente wieder das Komed im Mediapark Köln, das Platz, Ambiente, Verkehrsanbindung und nicht zuletzt Finanzierbarkeit hervorragend miteinander vereint. Das Komed-Personal war wieder sehr hilfsbereit und professionell, die Technik (Audio, Video, WLAN) funktionierte – was will man als Veranstalter (Stefan Lange, Melanie Eibl, Albert Weinert und ich) mehr?

    Für mich persönlich war die dotnet Cologne auch deshalb eine interessante Erfahrung, weil ich in ungewohnter Rolle als Interviewer für das offizielle Veranstaltungsvideo unterwegs war.

    Vor meinem Mikro tummelten sich Teilnehmer…

    IMG_8867

    …Sponsoren…

    IMG_8927

    …und Sprecher:

    IMG_9117

    Der Ergebnis ist demnächst auf der dotnet Cologne Website jetzt auf YouTube zu bewundern:

    Was man gar nicht meinen möchte: Wie sehr das Halten des eigentlich recht leichten Mikrofons nach ein paar Minuten in den Arm geht…

    IMG_8934_V2

    Das Feedback von Teilnehmern, Sprechern und Sponsoren war durchgehend äußerst positiv und eine schöne Bestätigung für die monatelange Arbeit. Erstaunlicherweise gab es sogar Lob von den Mitarbeitern des Komed für unsere klar formulierten Anforderungen und detaillierten Stellpläne. Anscheinend haben die auch schon andere Erfahrungen gemacht…

    Quo Vadis?

    Eine häufig gestellte Frage war: Wo geht’s hin mit der dotnet Cologne? Noch größer? Die Antwort lautet für nächstes Jahr zunächst einmal Nein. Wir sind mit der Location sehr zufrieden, glauben die Menge an Teilnehmern gut bewältigt und dabei den ursprünglichen Charakter der Veranstaltung gewahrt zu haben.

    Wir werden wie in den letzten Jahren sehr genau auf die Feedback-Bögen schauen und auch selbst mit etwas Abstand die Konferenz betrachten. Dass die dotnet Cologne so rund läuft, basiert nicht zuletzt darauf, dass wir an einer kontinuierlichen Verbesserung auch von scheinbar kleinen Details interessiert und offen für Vorschläge und Ideen sind.

    Sehr erfreulich ist die Zusage von vielen Sponsoren, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Denn auch wenn vieles ehrenamtlich und aus “Spaß an der Freud” geschieht – irgendwann kommt der Punkt, an dem das liebe Geld dann doch eine Rolle spielt.

    Meine Folie aus der Keynote bringt das Ganze wohl ganz gut auf den Punkt:

    Konferenz

    Und da wir einerseits an unseren (Super-)Early Bird Preisen festhalten, andererseits Catering (Frühstück, Mittag, Kuchen) und Technik (z.B. Kostenfaktor WLAN) nicht beschneiden wollen, kommt den Sponsoren eine entscheidende Rolle zu.

    Danksagung

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken:

    • bei Stefan Lange, Melanie Eibl und Albert Weinert für die gute Zusammenarbeit. Wir alle organisieren die Konferenz nicht hauptberuflich, sondern haben tagsüber auch noch eine “kleine Nebenbeschäftigung”.
    • bei den Sprechern, die ohne Honorar (alleine gegen Erstattung der Reisekosten) aufgetreten sind.
    • bei den Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.
    • bei allen Helfern vor Ort.
    • und bei allen Teilnehmern – schön dass ihr da wart!

    We’ll be back!

    Wer sich den Termin schon einmal im Kalender eintragen möchte:

    Die dotnet Cologne 2013 findet am 3. Mai 2013 statt!