Design/UI/UX-Praxiswissen für Entwickler am 4. Mai in Köln

Am 4. Mai leite ich im Rahmen der dotnet Cologne 2017 einen Workshop mit dem Titel “Von Null auf GUI - Design/UI/UX-Praxiswissen für Entwickler”.

In diesem Workshop vermittle ich Entwicklern ohne UI/UX-Vorkenntnisse sowohl ein Grundverständnis für die Materie, als auch das notwendige Handwerkszeug für die tägliche Arbeit. Vortragsteile und praktische Übungen wechseln sich dabei ab, um das Erlernte in Einzel- und Gruppenarbeiten direkt vertiefen zu können.

Ich spreche u.a. über folgendes:

  • Wissenswertes über die visuelle Wahrnehmung des Menschen: Warum ist man manchmal einfach "blind", wenn man einen Button in einer GUI sucht, aber nicht findet?
  • Visuelles Design für Nicht-Designer: Ein paar Grundregeln, mit denen man jede Anwendung aufwerten kann.
  • User Experience: Wie Gefühle das Handeln von Anwendern bestimmen und wie das Wissen darüber hilft, bessere Bedienoberflächen zu gestalten.
  • Das passende Werkzeug zur richtigen Zeit: Mit Stift und Papier Zeit und Geld sparen - auch wenn man gar nicht zeichnen kann.
  • Denken in UI-Patterns: Mit der richtigen Herangehensweise besser entscheiden können, was man sich von anderen UIs abgucken kann.

Wer als Entwickler gerne bessere GUIs gestalten würde, sich aber bisher die Frage nach einem Einstieg mit verwertbaren Erkenntnissen für den Alltag gestellt hat, für den ist dieser Workshop genau das Richtige.

Anmeldung und Infos auf https://dotnet-cologne.de/Anmeldung.ashx.

No Comments