Making of dotnet.tv Folge 4 - Drehtagebuch Tag 1
Manchmal muss man einfach spontan sein: Eigentlich schreibe ich noch am Drehbuch für die 4. Folge von dotnet.tv. Aber heute haben wir trotzdem schon gedreht.
Das Drehbuch forderte ein Beispiel für eine persönliche Betreuung. Eigentlich hatte ich da an eine sehr persönliche Bedienung in einem Laden gedacht - aber dann kam uns die Idee, stattdessen einen Personal Fitness Trainer als Beispiel zu nehmen. Wie gut, dass ich da gestern Abend Margit traf, die Fitness und Hip Hop Trainerin ist.
Margit hatte Lust mitzumachen und da sie am Montag - dem eigentlichen ersten Drehtag - schon nicht mehr in München sein wollte, haben wir eben kurzfristig umdisponiert. Ein Fitness Studio als Drehort hat sie uns flugs besorgt und so konnten wir heute im Body Up Diva filmen. Dort war man sehr nett und unkompliziert - und hatte auch kein Problem damit, dass es eigentlich ein Fitness Studio nur für Frauen ist :-) Sebastian und mir hat das natürlich nichts ausgemacht.
Wie es aber natürlich bei so plötzlichen Entscheidungen ist, haben wir prompt etwas vergessen: das Verlängerungskabel für unser Mikro :-( Zuerst haben wir es dann ohne probiert, aber nur 2 Szenen werden am Ende mit dem Ton sein. Die anderen haben wir dann nochmal gedreht, nachdem der Sound einfach nicht mehr akzeptabel war.
Und was lernt uns das: auch bei spontanen Aktionen immer die Ruhe bewahren. Das Chaos wird dann am Drehort von alleine groß genug :-) Überall liegt dann Zeugs herum, man sucht den Stift, das Drehbuch, die Requisiten... Aber das macht nichts. So ist das halt beim "Guerillafilmen", wenn man kein großes Team hat. Personal Trainer war für dieses Mal drin, aber leider noch kein Skriptgirl, keine Continuity, kein Fahrer, keine Regieassistenz, kein Tontechniker usw. Aber mal schauen, was das Budget an Special Effects hergibt! :-)