dotnet Cologne 2017 am 4./5. Mai 2017

image

Am 4. und 5. Mai 2017 findet in Köln zum neunten Mal die dotnet Cologne statt. Die mit 400 Teilnehmern größte deutsche Community-Konferenz für Software-Entwickler im Microsoft-Umfeld wird von Stefan Lange und Melanie Eibl (dotnet Köln/Bonn e.V.), Albert Weinert (.net user group Köln) und mir (Bonn-to-Code.Net) organisiert. Zusammen mit Sprechern, Sponsoren und Helfern vor Ort veranstalten wir die dotnet Cologne als eine Konferenz, die sich jeder leisten kann und die wir selbst gerne besuchen würden.

Das “…die wir selbst gerne besuchen würden” nehmen wir dabei durchaus ernst. Ebenso ernst nehmen wir das Feedback der Teilnehmer, das einerseits sehr positiv ist (was natürlich motiviert), anderseits viele konstruktive Vorschläge liefert.

Ein häufiger Wunsch der Teilnehmer war ein eigener Workshop-Tag, um ein Thema einmal etwas ausführlicher behandeln zu können. Da die Buchung von Räumlichkeiten – vorsichtig ausgedrückt – eine relativ langfristige Angelegenheit ist, hat es etwas gedauert, aber am Donnerstag, den 4. Mai, ist es endlich soweit. Genaue Informationen zu den Workshops folgen noch, aber das Angebot verspricht sehr interessant zu werden!

In eine ganz andere Richtung gehen die sog. “Lightning Talks”, Kurzvorträge von maximal 15 Minuten (plus 5 Minuten für Fragen). Diese Vorträge sind einerseits dafür gedacht, kurz und knapp in ein Thema einzuführen. Andererseits geht es uns dabei darum, das unter den Teilnehmern vorhandene Know How besser zu nutzen. Nicht jeder hat die Zeit, eine komplette 60-Minuten-Session vorzubereiten, aber ein 15-Minuten-Vortrag ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich vielleicht eine andere Angelegenheit.

Daher an dieser Stelle der Aufruf (gültig bis zum 3. Februar 2017):

Kurzvorträge gesucht!

  • Du kennst ein cooles Open Source-Tool und möchtest es vorstellen?
  • Du hast positive Erfahrungen mit einer Bibliothek oder einem Framework gemacht?
  • Du hast Dich mit einem interessanten Konzept beschäftigt, von dem mehr Leute erfahren sollten?
  • Du möchtest andere vor Fallstricken warnen ("Fünf Dinge, die ich gerne früher über X gewusst hätte")?
  • Du hast Tipps zum Thema Softskills und Teamdynamik?
  • Du kennst Yoga-Übungen für Bildschirmarbeiter?
  • ...oder Du hast noch eine ganz andere Idee?

Dann gehe schnellstens auf http://dotnet-cologne.de/LightningTalks.ashx, dort gibt es alle Infos.

Als Belohnung winkt ein kostenloses Ticket für den 5. Mai, komplett ohne Anmeldestress!

No Comments

Add a Comment

As it will appear on the website

Not displayed

Your website