Nette Kollegen für Bonn gesucht (non-english Post)

20060625_CommaSoft

Die Abteilung infonea, in der ich bei Comma Soft (Standort Bonn) arbeite, will sich verstärken und sucht neue Leute:

  • ein Projekt-Consultant / -Leiter (w/m)
  • ein Software-Entwickler (w/m) für das Produkt-Team

Informationen dazu in der Stellenanzeige in der aktuellen c’t (14/2006, Seite 271), oder etwas detaillierter auf unserer Website, nämlich hier (Consultant) und hier (Entwickler).

20060625_Infonea

Besonders am Herzen liegt mir die Ausschreibung für den Software-Entwickler für das Produkt-Team, schließlich geht es um einen zukünftigen direkten Kollegen! Daher dazu noch ein paar weitere Infos:

Das Produkt-Team ist ein ziemlich fitter Haufen Software-Entwickler (Entwickler, nicht Programmierer!), jeder einzelne in der Lage, auch komplexe Aufgaben eigenständig von der ersten Skizze auf einem Blatt Papier hin zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen. Dabei sind wir keine Ansammlung von egozentrischen Einzelkämpfern; wir legen Wert darauf, gemeinsam zur bestmöglichen Lösung zu kommen. Kommunikation und Know-How-Austausch sind uns wichtig. Gleichzeitig können wir darauf vertrauen, dass die Implementation auch dann in guten Händen ist, wenn nicht ständig jemand drüberschaut (wobei die Arbeit nicht zwangsläufig alleine geschehen muss: bei bestimmten Modulen haben wir auch schon mehrfach erfolgreich Pair Programming eingesetzt – es kommt halt immer auf die jeweilige Situation an).

Das gegenseitige Vertrauen und die entspannte Zusammenarbeit ohne politische Grabenkämpfe funktionieren deshalb, weil wir die richtigen Leute mit der richtigen Einstellung und den richtigen “Skillz” haben. Um so wichtiger ist es nun, dass wir uns wirklich passend verstärken. Wie heisst es in der Anzeige in der c’t: “Wissensmanagement braucht kluge Köpfe. Wir suchen die Netten davon”. Das trifft es ziemlich genau.

20060625_KnowledgePeople

Was wird das Einsatzgebiet des neuen Entwicklers sein? Sagen wir mal so: Die Liste der Dinge, um die wir das Produkt infonea erweitern wollen, ist lang. Wir verwenden so ziemlich jede .NET-Technologie irgendwo in unserem Produkt. Wir arbeiten sowohl mit ASP.Net als auch WinForms. Ob Webservices oder hochinteraktive GUIs, ob Anwendungsprogramm oder Entwicklungstool – es gibt bei uns im Team eine Vielzahl von Themen. An welcher Stelle wir uns verstärken, hängt auch ein wenig davon ab, welche Kenntnisse der neue Entwickler mitbringt, insbesondere in Bezug auf das in der Anzeige gewünschte Experten-Know-How (wobei die Beispiele wirklich nur als Beispiele zu verstehen sind). Gibt es einen Bereich, in dem Du richtig gut bist? Lass es uns wissen!

Generell gilt: schon fast wichtiger als breite Grundkenntnisse im .NET-Bereich (da kann man viele Dinge auch noch bei Bedarf lernen) ist es, dass der neue Entwickler Erfahrung darin hat, Software zu entwickeln und mit einem hohen Anspruch an Qualität auslieferfähig zu machen (yeah, ship it baby!). Wir lassen es dabei erst einmal offen, ob ein Alter Hase mit langer Produkterfahrung, oder ein Absolvent frisch von der Uni (der z.B. nebenher gearbeitet, im Web eigene Software veröffentlicht, oder an Open Source Projekten mitgearbeitet hat) der Richtige für uns ist. Ich persönlich habe z.B. direkt nach der Uni bei Comma Soft angefangen (vor fast 10 Jahren, wow wie die Zeit vergeht), hatte aber schon während des Studiums sowohl im Nebenjob als auch in der Freizeit erfolgreich entwickelt.

Noch ein paar Worte zum Umfeld: Comma Soft hat seinen Bonner Standort im Stadtteil Pützchen (östlicher Stadtrand), ca. 5 Minuten von der A59 entfernt. Das Gebäude liegt in der Nähe des Waldes, zu Fuß sind es nur ein paar Minuten zum Freibad Ennert (jetzt im Sommer eine nette Sache in der Mittagspause). In den Büros lässt sich angenehm arbeiten, die Teilnehmer der User-Treffen von Bonn-to-Code.Net zeigen sich regelmäßig angetan von den Räumlichkeiten und der Einrichtung. Bonn selbst ist eine nette Uni-Stadt mit ca. 310000 Einwohnern, und Köln ist auch nur 30 Minuten entfernt.

Fragen zu technischen Themen oder der täglichen Arbeit beantworte ich gerne, ansonsten sei auf die Kontaktadresse in der Anzeige oder der Website verwiesen.

Also: Meldet Euch, vielleicht arbeiten wir ja bald zusammen!

1 Comment

  • Wo waret ihr denn, als ich so etwas gesucht hab? :)
    Jahrelang aus Daenemark nach Arbeit in
    Deutschland gesucht. Endlich aufgegeben, zurueck in die USA. Naja, mein Pass ist eh nicht die richtige Sorte fuer Eurojobs, nech?



Comments have been disabled for this content.